NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE
Die Zukunft heilen
Abdi İbrahim nutzt die Kraft von Wissenschaft und Technologie, um die Nachhaltigkeit nahtlos in seine Geschäftsprozesse zu integrieren, mit dem Ziel, die Zukunft des Ökosystems, der Menschen und der Arbeit zu verbessern. Dieses Engagement steht im Mittelpunkt seiner Nachhaltigkeitsstrategie, die auf die Schaffung dauerhafter Werte ausgerichtet ist.
Wir streben danach, dass der Wandel, den wir durch unsere internationale Führungsvision und unser Engagement für "Heal the Future - Die Zukunft heilen" eingeleitet haben, sinnvolle Veränderungen unterstützt. Diese sollen die Welt von morgen gestalten und heilen. Zu diesem Zweck konzentrieren wir uns bei unserer Nachhaltigkeitsarbeit auf drei Hauptbereiche und streben danach, "die Zukunft des Ökosystems, die Zukunft der Menschen und die Zukunft der Arbeit" zu heilen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie, die auf eine langfristige Wertschöpfung ausgerichtet ist, wird durch die ehrgeizigen Meilensteine untermauert, die wir uns für 2030, 2040 und 2050 gesetzt haben. Während wir unsere Arbeit im Einklang mit unseren strategischen Prioritäten gewissenhaft vorantreiben, verankern wir unsere Aktivitäten in Transparenz, Fairness, Verantwortung und Rechenschaftspflicht und fördern die Zusammenarbeit auf dem Weg zur Erreichung unserer Ziele.
Wertschöpfungskette
1. Produktentwicklung und Forschung und Entwicklung (F&E)
-
Entwicklung von innovativen Produkten
-
Bioäquivalenzstudien
-
Signatur-Produkt Entwicklungsprozesse
-
Suche nach neuen Behandlungsmethoden
-
Durchführung von klinischer Forschung zur Verbesserung oder zum Benchmarking bestehender Behandlungsmethoden
-
Bewertung und Meldung der Risiken und Nutzen von Produkten
-
Erforschung von Verpackungsalternativen mit geringer Umweltbelastung
192 Millionen für F&E-Ausgaben
2. Materialversorgung
-
Rohstoffversorgung und Bestandsmanagement
-
Management der Beschaffung von Rohstoffen, Materialien und Produktionsanlagen bei Lieferanten
-
Erkundung nachhaltiger Verpackungsalternativen
-
Prozesse zur Lieferantenbewertung
2018 Lieferanten
3. Lizenzierung
-
Erstellung der Zulassungsunterlagen für Humanarzneimittel, die chemische und biologische Wirkstoffe enthalten
-
Verwaltung der Genehmigungsverfahren
-
Erstellung der Antragsunterlagen und Erteilung von Genehmigungen für Produkte in den Kategorien Kosmetika, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel
-
Unterstützung der Verfahren zur Markteinführung der Produkte
Insgesamt wurden 148 Produkte für alle Länder im Jahr 2022 zugelassen.
4. Herstellung von Arzneimitteln und Verbrauchergesundheitsprodukten
-
Produktionsstätten in 4 Ländern; Türkei Kasachstan Algerien Schweiz
-
Produktionsdienstleistungen für nationale und internationale Unternehmen
-
Der Esenyurt Produktionskomplex, betrieben mit 100 % erneuerbarem Strom
5. Produktverpackung
-
Bemühungen zur Reduzierung des Verpackungsmaterials
-
Erforschung von Verpackungsalternativen mit geringer Umweltbelastung
Im Rahmen des Green-Harmonization-Projekts wurden die Treibhausgasemissionen, die durch Verpackungsmaterialien entstehen, um 28 Prozent pro Produkt reduziert und 179 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart.
6. Lagerung und Vertrieb
-
Optimierung von Lager- und Vertriebsprozessen
-
Im Abdi İbrahim Technologiezentrum werden alle Vorgänge, einschließlich der Materialbewegungen, mit computergesteuerter Präzision und ohne manuelle Eingriffe ausgeführt.
Täglich werden 1.200 Paletten bewegt.
In 2022;
Rund 7.500 EUR-Paletten mit Arzneimitteln wurden in 53 Länder exportiert.
Mehr als 38.000 EUR-Paletten wurden im Rahmen der Auftragsfertigung an 26 Unternehmen versandt.
Im Fertigwarenlager wurden ca. 87.000 Paletten umgeschlagen.
7. Marketing und Verkauf
-
228 Marken und 458 Produkte in der Türkei
-
120 Marken und 220 Produkte auf internationalen Märkten
-
Exporte in mehr als 70 Länder
-
Zusammenarbeit mit mehr als 30 Lizenzgebern
-
Abdi İbrahim-Teams tätig in 18 Ländern
-
2760 Personen starkes Marketing- und Verkaufsteam
8. Ende der Lebensdauer des Produkts
-
Bemühungen um Verpackungsreduzierung
-
Erforschung biologisch abbaubarer Verpackungsalternativen
Es handelt sich um Daten zum Jahresende 2022.
Beiträge zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung
Geleitet von den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die einen universellen Aufruf der Vereinten Nationen zum Handeln darstellen, um die Armut zu beseitigen, unseren Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen in Frieden und Wohlstand leben, hat Abdi İbrahim seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Einklang mit der 2020 durchgeführten Materialitätsanalyse festgelegt. Abdi İbrahim bündelt diese wesentlichen Themen, um unter Berücksichtigung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen neun SDGs gleichzeitig anzugehen, und legt seine Tätigkeitsbereiche entsprechend fest. Mit seinen Fähigkeiten, Kompetenzen und vorhandenen Ressourcen trägt Abdi İbrahim weiterhin zu diesen globalen Zielen bei und schafft bei jedem Schritt einen nachhaltigen Wert.
Supported SDG
Themen von sehr hoher Bedeutung
Themen von sehr hoher Bedeutung F&E und Innovation
SDG 8
SDG 9
SDG 17
Biotechnologische Produkte
Lokalisierung
Talentmanagement
SDG 8
Beziehung zu Stakeholdern
SDG 9
SDG 12
Themen von hoher Bedeutung
Klimawandel und Energiemanagement
SDG 12
SDG 13
SDG 17
Abfallwirtschaft
Arzneimittelsicherheit und Nebenwirkungen
SDG 9
Geistiges Eigentum und Patente
Unternehmensethik und Transparenz
SDG 10
Programme für soziale Investitionen
SDG 8
SDG 10
SDG 13
SDG 17
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
SDG 8
SDG 12
Umwelt
Soziales
Führung
Nachhaltigkeitsziele
DIE ZUKUNFT HEILEN
Auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit, den wir mit unserer internationalen Führungsvision und dem Ziel „Heal the Future – Die Zukunft heilen“ eingeschlagen haben, heilen wir „Unser Ökosystem, Unternehmen und Menschen“
Die Zukunft des
Ökosystems heilen
Die Zukunft der
Menschen heilen
Die Zukunft des
Unternehmens heilen
Wir sorgen für die Zukunft des Ökosystems, indem wir über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg für ökologische Nachhaltigkeit sorgen.
Wir konzentrieren uns auf die effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen und streben danach, unseren Ressourcenverbrauch zu minimieren.
Wir sorgen für die Zukunft all unserer Stakeholder, insbesondere unserer Mitarbeiter.
Wir verbessern die Zukunft des Unternehmens mit unserer Führungsrolle in der Branche und unserem Verantwortungsbewusstsein.
2030 Ziele
Ein klimaneutrales Unternehmen werden
Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen um 60 % im Vergleich zum Basisjahr 2020
Reduktion von Scope-3-Treibhausgasemissionen um 45 % im Vergleich zum Basisjahr 2020
Erhöhung des Anteils nachhaltiger Verpackungen um 5 % bei Verbrauchergesundheitsprodukten
Messung der Auswirkungen der getätigten Investitionen (SROI)
Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen (Manager und höher) auf 45 %
Erhöhung der durchschnittlichen Ausbildungsstunden pro Mitarbeiter auf 30
Erhöhung des Anteils der lokalen Zulieferer auf 80 % in der Türkei
Erhebung von Nachhaltigkeitsdaten bei kritischen Lieferanten*
*Erstellung von 80 % des direkten Einkaufsvolumens
2040 Ziele
Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen um 75 % im Vergleich zum Basisjahr 2020
Reduktion aller Scope-3-Treibhausgasemissionen um 60 % im Vergleich zum Basisjahr 2020
Verstärkung der wirkungsorienterten Zusammenarbeit
Umsetzung von Programmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung wichtiger Lieferanten
2050 Ziele
Erreichen von Netto-Null-Emissionen
Realisierung von sozialen Investitionsprojekten, die eine größere Wirkung erzielen als die getätigten Investitionen
Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen auf 50 %
Erhöhung der Investitionen in die Zukunft des Unternehmens
-
Dekarbonisierung
Wir handeln mit der Vision „Netto-Null-Emissionen“ in unserer gesamten Wertschöpfungskette
Gut für die Mitarbeiter
Wir entwickeln Kompetenzen für die Zukunft des Sektors und achten auf Vielfalt, Gleichstellung und Integration.
Führung
Wir wandeln unser Geschäft im Einklang mit unserer Vision um, im Land zu produzieren, ausgehend von der Zelle, und wir wollen unsere Führungsposition in der Türkei mit unserem breiten Produktportfolio und unseren Investitionen in die Biotechnologie auf die internationale Ebene ausbauen.
Produktnachhaltigkeit
Wir wenden Grundsätze der Kreislaufwirtschaft bereits in der Entwicklungsphase an.
Gut für die Menschen
Wir unterstützen das wissenschaftliche Bewusstsein und konzentrieren uns auf das Wohlergehen der Gesellschaft durch soziale Innovation, Freiwilligentätigkeiten und soziale Investitionen.
Verantwortungsvolle Lieferkette
Wir handeln in jeder Phase unserer Lieferkette nach den Grundsätzen eines verantwortungsvollen Einkaufs
Zirkularität
Recycling von Verpackungen von Arzneimitteln und Verbrauchergesundheitsprodukten auf der Stufe des Endverbrauchs
Ethik, Transparenz und Compliance
Wir stützen uns auf transparente, faire, verantwortungsvolle und rechenschaftspflichtige Abläufe.
Kooperationen
Auf dem Weg zu unseren Zielen gehen wir wirkungsorientierte Kooperationen ein.
Innovation