FACHKREISELOGIN

NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Die Zukunft heilen

Abdi İbrahim nutzt die Kraft von Wissenschaft und Technologie, um die Nachhaltigkeit nahtlos in seine Geschäftsprozesse zu integrieren, mit dem Ziel, die Zukunft des Ökosystems, der Menschen und der Arbeit zu verbessern. Dieses Engagement steht im Mittelpunkt seiner Nachhaltigkeitsstrategie, die auf die Schaffung dauerhafter Werte ausgerichtet ist.

Wir streben danach, dass der Wandel, den wir durch unsere internationale Führungsvision und unser Engagement für "Heal the Future - Die Zukunft heilen" eingeleitet haben, sinnvolle Veränderungen unterstützt. Diese sollen die Welt von morgen gestalten und heilen. Zu diesem Zweck konzentrieren wir uns bei unserer Nachhaltigkeitsarbeit auf drei Hauptbereiche und streben danach, "die Zukunft des Ökosystems, die Zukunft der Menschen und die Zukunft der Arbeit" zu heilen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie, die auf eine langfristige Wertschöpfung ausgerichtet ist, wird durch die ehrgeizigen Meilensteine untermauert, die wir uns für 2030, 2040 und 2050 gesetzt haben. Während wir unsere Arbeit im Einklang mit unseren strategischen Prioritäten gewissenhaft vorantreiben, verankern wir unsere Aktivitäten in Transparenz, Fairness, Verantwortung und Rechenschaftspflicht und fördern die Zusammenarbeit auf dem Weg zur Erreichung unserer Ziele.

Wertschöpfungskette

1. Produktentwicklung und Forschung und Entwicklung (F&E)

  • Entwicklung von innovativen Produkten

  • Bioäquivalenzstudien

  • Signatur-Produkt Entwicklungsprozesse

  • Suche nach neuen Behandlungsmethoden

  • Durchführung von klinischer Forschung zur Verbesserung oder zum Benchmarking bestehender Behandlungsmethoden

  • Bewertung und Meldung der Risiken und Nutzen von Produkten

  • Erforschung von Verpackungsalternativen mit geringer Umweltbelastung

192 Millionen für F&E-Ausgaben

2. Materialversorgung

  • Rohstoffversorgung und Bestandsmanagement

  • Management der Beschaffung von Rohstoffen, Materialien und Produktionsanlagen bei Lieferanten

  • Erkundung nachhaltiger Verpackungsalternativen

  • Prozesse zur Lieferantenbewertung

2018 Lieferanten

3. Lizenzierung

  • Erstellung der Zulassungsunterlagen für Humanarzneimittel, die chemische und biologische Wirkstoffe enthalten

  • Verwaltung der Genehmigungsverfahren

  • Erstellung der Antragsunterlagen und Erteilung von Genehmigungen für Produkte in den Kategorien Kosmetika, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel

  • Unterstützung der Verfahren zur Markteinführung der Produkte

Insgesamt wurden 148 Produkte für alle Länder im Jahr 2022 zugelassen.

4. Herstellung von Arzneimitteln und Verbrauchergesundheitsprodukten

  • Produktionsstätten in 4 Ländern; Türkei Kasachstan Algerien Schweiz

  • Produktionsdienstleistungen für nationale und internationale Unternehmen

  • Der Esenyurt Produktionskomplex, betrieben mit 100 % erneuerbarem Strom

5. Produktverpackung

  • Bemühungen zur Reduzierung des Verpackungsmaterials

  • Erforschung von Verpackungsalternativen mit geringer Umweltbelastung

Im Rahmen des Green-Harmonization-Projekts wurden die Treibhausgasemissionen, die durch Verpackungsmaterialien entstehen, um 28 Prozent pro Produkt reduziert und 179 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart.

6. Lagerung und Vertrieb

  • Optimierung von Lager- und Vertriebsprozessen

  • Im Abdi İbrahim Technologiezentrum werden alle Vorgänge, einschließlich der Materialbewegungen, mit computergesteuerter Präzision und ohne manuelle Eingriffe ausgeführt.

Täglich werden 1.200 Paletten bewegt.

In 2022;

Rund 7.500 EUR-Paletten mit Arzneimitteln wurden in 53 Länder exportiert.

Mehr als 38.000 EUR-Paletten wurden im Rahmen der Auftragsfertigung an 26 Unternehmen versandt.

Im Fertigwarenlager wurden ca. 87.000 Paletten umgeschlagen.

7. Marketing und Verkauf

  • 228 Marken und 458 Produkte in der Türkei

  • 120 Marken und 220 Produkte auf internationalen Märkten

  • Exporte in mehr als 70 Länder

  • Zusammenarbeit mit mehr als 30 Lizenzgebern

  • Abdi İbrahim-Teams tätig in 18 Ländern

  • 2760 Personen starkes Marketing- und Verkaufsteam

8. Ende der Lebensdauer des Produkts

  • Bemühungen um Verpackungsreduzierung

  • Erforschung biologisch abbaubarer Verpackungsalternativen

Es handelt sich um Daten zum Jahresende 2022.

Beiträge zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Geleitet von den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die einen universellen Aufruf der Vereinten Nationen zum Handeln darstellen, um die Armut zu beseitigen, unseren Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen in Frieden und Wohlstand leben, hat Abdi İbrahim seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Einklang mit der 2020 durchgeführten Materialitätsanalyse festgelegt. Abdi İbrahim bündelt diese wesentlichen Themen, um unter Berücksichtigung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen neun SDGs gleichzeitig anzugehen, und legt seine Tätigkeitsbereiche entsprechend fest. Mit seinen Fähigkeiten, Kompetenzen und vorhandenen Ressourcen trägt Abdi İbrahim weiterhin zu diesen globalen Zielen bei und schafft bei jedem Schritt einen nachhaltigen Wert.

Supported SDG

Themen von sehr hoher Bedeutung

Themen von sehr hoher Bedeutung F&E und Innovation

SDG 8
SDG 9
SDG 17

Biotechnologische Produkte

Lokalisierung

Talentmanagement

SDG 8

Beziehung zu Stakeholdern

SDG 9
SDG 12

Themen von hoher Bedeutung

Klimawandel und Energiemanagement

SDG 12
SDG 13
SDG 17

Abfallwirtschaft

Arzneimittelsicherheit und Nebenwirkungen

SDG 9

Geistiges Eigentum und Patente

Unternehmensethik und Transparenz

SDG 10

Programme für soziale Investitionen

SDG 8
SDG 10
SDG 13
SDG 17

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

SDG 8
SDG 12

Umwelt

Soziales

Führung

Nachhaltigkeitsziele

DIE ZUKUNFT HEILEN

Auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit, den wir mit unserer internationalen Führungsvision und dem Ziel „Heal the Future – Die Zukunft heilen“ eingeschlagen haben, heilen wir „Unser Ökosystem, Unternehmen und Menschen“

Die Zukunft des
Ökosystems heilen

Die Zukunft der
Menschen heilen

Die Zukunft des
Unternehmens heilen

Wir sorgen für die Zukunft des Ökosystems, indem wir über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg für ökologische Nachhaltigkeit sorgen.

Wir konzentrieren uns auf die effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen und streben danach, unseren Ressourcenverbrauch zu minimieren.

Wir sorgen für die Zukunft all unserer Stakeholder, insbesondere unserer Mitarbeiter.

Wir verbessern die Zukunft des Unternehmens mit unserer Führungsrolle in der Branche und unserem Verantwortungsbewusstsein.

2030 Ziele

Ein klimaneutrales Unternehmen werden

Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen um 60 % im Vergleich zum Basisjahr 2020

Reduktion von Scope-3-Treibhausgasemissionen um 45 % im Vergleich zum Basisjahr 2020

Erhöhung des Anteils nachhaltiger Verpackungen um 5 % bei Verbrauchergesundheitsprodukten

Messung der Auswirkungen der getätigten Investitionen (SROI)

Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen (Manager und höher) auf 45 %

Erhöhung der durchschnittlichen Ausbildungsstunden pro Mitarbeiter auf 30

Erhöhung des Anteils der lokalen Zulieferer auf 80 % in der Türkei

Erhebung von Nachhaltigkeitsdaten bei kritischen Lieferanten*

*Erstellung von 80 % des direkten Einkaufsvolumens

2040 Ziele

Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen um 75 % im Vergleich zum Basisjahr 2020

Reduktion aller Scope-3-Treibhausgasemissionen um 60 % im Vergleich zum Basisjahr 2020

Verstärkung der wirkungsorienterten Zusammenarbeit

Umsetzung von Programmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung wichtiger Lieferanten

2050 Ziele

Erreichen von Netto-Null-Emissionen

Realisierung von sozialen Investitionsprojekten, die eine größere Wirkung erzielen als die getätigten Investitionen

Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen auf 50 %

Erhöhung der Investitionen in die Zukunft des Unternehmens

-

Dekarbonisierung

Wir handeln mit der Vision „Netto-Null-Emissionen“ in unserer gesamten Wertschöpfungskette

Gut für die Mitarbeiter

Wir entwickeln Kompetenzen für die Zukunft des Sektors und achten auf Vielfalt, Gleichstellung und Integration.

Führung

Wir wandeln unser Geschäft im Einklang mit unserer Vision um, im Land zu produzieren, ausgehend von der Zelle, und wir wollen unsere Führungsposition in der Türkei mit unserem breiten Produktportfolio und unseren Investitionen in die Biotechnologie auf die internationale Ebene ausbauen.

Produktnachhaltigkeit

Wir wenden Grundsätze der Kreislaufwirtschaft bereits in der Entwicklungsphase an.

Gut für die Menschen

Wir unterstützen das wissenschaftliche Bewusstsein und konzentrieren uns auf das Wohlergehen der Gesellschaft durch soziale Innovation, Freiwilligentätigkeiten und soziale Investitionen.

Verantwortungsvolle Lieferkette

Wir handeln in jeder Phase unserer Lieferkette nach den Grundsätzen eines verantwortungsvollen Einkaufs

Zirkularität

Recycling von Verpackungen von Arzneimitteln und Verbrauchergesundheitsprodukten auf der Stufe des Endverbrauchs

Ethik, Transparenz und Compliance

Wir stützen uns auf transparente, faire, verantwortungsvolle und rechenschaftspflichtige Abläufe.

Kooperationen

Auf dem Weg zu unseren Zielen gehen wir wirkungsorientierte Kooperationen ein.

Innovation